Montag, 21. Dezember 2009

Fr, 31. Juli 2009: Flagstaff -> Meteor Crater -> Route 66 -> Kingman

 Der erste Weg am Morgen führte uns zum Visitor Center in einem alten Amtrak-Bahnhof. Hier gibt es sogar noch Personenverkehr. Zweimal am Tag (einmal in jeder Richtung) kommt hier der Zug von Chicago nach Los Angeles durch. Wer von hier mit einem "Oldtimer-Zug" zum Grand Canyon fahren will muß jedoch noch zu einem anderen Bahnhof in der Stadt. Für den Amtrak-Zug waren wir nicht zur richtigen Zeit am Bahnhof, dafür sahen wir einen endlos langen Güterzug durchrollen.



 
Von hier aus fuhren wir dann zum Meteor Crater. Dieser wohl berühmteste Meteorkrater auf der Erde ist dank des trockenen Wüstenklimas seit seiner Entstehung vor knapp 50000 Jahren sehr gut erhalten. Heute ist er in Privatbesitz. 26$ Eintritt für uns beide schienen zunächst recht hoch zu sein, doch wir blieben lange und auch dieser Abstecher hat sich sehr gelohnt. Es gibt eine sehr informative Ausstellung zur Entstehung des Kraters zu sehen, außerdem viele Utensilien aus der Raumfahrt, u.a. eine der Trainingskapseln aus dem Apollo Programm. Von einer großen Aussichtsplattform kann man in den Krater hineinschauen, und wir ließen uns natürlich auch nicht die stündlich angebotene Führung am Kraterrand entgehen. Unser Führung hatte es wirklich drauf, kleine und große konnte er durch seine Erzählung beeindrucken. In das Kraterinnere durften wir nicht - der Blick durchs Fernglas (oder mit dem Tele des Fotoapparats) zeigte: da unten steht sogar ein Astronaut!

Nachmittags ging es dann wieder weiter, Richtung Westen. Dank eines Prospektes aus dem Visitor Center folgten wir jetzt der "Route 66", dem ersten durchgehenden Highway der USA von Chicago nach Los Angeles. Abseits der Interstate war diese Straße wirklich sehr wenig befahren. An einigen Stellen schien die Zeit wirklich stehen geblieben zu sein. Im Huckberry General Store erstanden wir eine CD mit passender Musik, "get your kicks - on route sixtysix ..."




In Kingman machten wir für die Nacht Rast in einer Travelodge für nur 40$. Zum ersten Mal auf unserer Reise genossen wir auch den zum Motel gehörenden Pool. Dort trafen wir noch ein zweites Pärchen auf USA-Reise, die auch aus Deutschland kamen.

Und hier verschiedene Bilder von diesem Tag:

Zuerst ein paar Bilder aus dem Bahnhof von Flagstaff und den Lokomotiven, die dort so rumstanden:



Aus 80 Bildern von der Durchfahrt eines Güterzuges der Burlington Northern Santa Fe Railroad im Bahnhof Flagstaff habe ich ein kleinen YouTube-Video erstellt:



Hier die Bilder vom Meteorkrater:



Route 66:






1 Kommentar:

  1. Da hätten wir uns fast treffen können!
    Viele Grüße von einem Amerika-Begeisterten...:
    http://meinamerika08.blogspot.com/

    AntwortenLöschen